Geschichte

Simone Gysi – Inhaberin

Kindertanz | Jazz Dance | Hip-Hop | Bewegungstraining | Massage | Personal Training

Seit über 25 Jahren darf ich meine Leidenschaft zum Tanz und zur Bewegung beruflich ausleben. Schon als Kind bewegte ich mich viel und gerne und Sport wie auch Musik waren immer meine Lieblingsfächer in der Schule. Im Alter von 11 Jahren besuchte ich zum ersten Mal einen Tanzunterricht und war sofort Feuer und Flamme. Nach der Schule begann ich die 3-jährige Vollzeitausbildung zur Bewegungspädagogin BGB in Basel und im Jahr 2000 - schon zwei Jahre nach dem Abschluss - bot sich mir die Möglichkeit die Tanz- und Gymnastikschule Reinach zu übernehmen. Damals wurde das Studio schon seit 20 Jahren von meiner Vorgängerin betrieben. Erst nach 12 Jahren änderte ich den Firmennamen in tanztäglich – Zentrum für Bewegung GmbH. Ganz nach dem Motto: Tanze täglich.

Ich schaue auf eine bewegte Zeit zurück, in der ich über die Jahre hinweg meine Visionen habe gedeihen lassen und umsetzen können. Meine Arbeit fokussiert in erster Linie die Gesundheit. Nicht nur in den Gymnastiklektionen, sondern auch in allen Tanzlektionen vermittle ich Bewegungs- und Haltungsschule, so dass alle Teilnehmenden ihren Körper kennenlernen, ihn spüren und lieben lernen. Ich versuche zu vermitteln, wie zentral das Thema Bewegung für das ganze Leben ist. Bewegung ist Leben und alles hängt zusammen. Gesund zu sein ist oft selbstverständlich, bis irgendeine Störung auftritt. Meine Philosophie ist bewusst vorbeugen und schon kleine Störungen ernst nehmen und angehen, damit wir gesund, leistungs- und widerstandsfähig bleiben. Das ist natürlich nur möglich, wenn die Störungen wahrgenommen und erkannt werden. Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen sind grundlegend und wichtig. Sich oft und vielseitig zu bewegen wirkt sich nicht nur auf den Körper aus, auch die Psyche profitiert. Denn, wie wir alle wissen, schüttet das Gehirn während der Bewegung sogenannte Glückshormone aus. Vielleicht ist das ja auch einer der Gründe für mein fröhliches Gemüt und meine positive Lebenseinstellung.

Kreatives Schaffen bereitet mir ebenfalls viel Freude und kommt in meinem Arbeitsalltag nicht zu kurz. Ob Kostüme Nähen, Bühnenbilder Gestalten, Requisiten Basteln, Tänze Choreografieren, Geschichten Schreiben und Regie Führen. In den unzähligen Projekten mit Chören, Theatergruppen, Turnvereinen und Schulen sind Kreativität, Spontanität, Individualität und Organisationstalent Grundvoraussetzungen. Diesen Herausforderungen stelle ich mich immer wieder sehr gerne mit viel Elan und Herzblut.

Ich habe viel Energie und gebe anderen auch gerne etwas davon ab. Der Mensch mit all seinen Facetten fasziniert mich und ich bin gerne für andere da, teile mein Wissen und meine Erfahrungen mit ihnen und hoffe in positiver und konstruktiver Erinnerung zu bleiben. Es ist immer wieder schön, wenn mich junge Erwachsene mit leuchtenden Augen ansprechen und mir sagen, dass sie vor langer Zeit als Kind bei mir im Tanzunterricht waren. Oder auch wenn mir Kursteilnehmende im Unterricht erzählen, dass sie in der Woche zuvor an mich gedacht haben und dann eine Übung machten oder sie ein Aha-Erlebnis hatten. Solche Rückmeldungen motivieren und bestärken mich in meiner Arbeit und lassen sie mich als sinnvoll und erfolgreich empfinden. Dafür bin ich dankbar.