Bewegungs­training

Bewegungs- & Haltungsschule steht im Zentrum unseres Gymnastikangebotes. Biokinematik – Faszientraining und Franklin-Methode bilden unsere Basis in folgenden Lektionen:

  • Bewegung & Haltung
  • Mobilisation & Stretching
  • Rückenschule (nach Franklin-Methode)
    Anmeldeformular

    Preise

    Quartalsabo

    1 Lektion im Quartalsabo (Anzahl Lekt. variieren je nach Betriebsferien und Feiertagen)

    16-19 Jahre

    CHF 18.-

    ab 20 Jahre

    CHF 20.-

    10er-Abo

    1 Einzellektion im 10er-Abo
    (1 Jahr gültig)

    16-19 Jahre

    CHF 22.-

    ab 20 Jahre

    CHF 25.-

    Biokinematik - Faszientraining

    Biokinematik ist ein Begriff aus der Bewegungs- und Sportwissenschaft, der Bewegungs- und Schmerztheorie miteinander vereint. «Bio» bedeutet Leben und «Kinematik» ist ein Teil der mechanischen Physik, die sich mit den Zusammenhängen von bewegten Körpern zueinander beschäftigt und beschreibt, welchen physikalischen Gesetzen sie unterliegen.

    Funktionelles Denken hilft den Körper zu reorganisieren. Das heisst, wenn ich lerne, wie mein Körper funktioniert, fällt es mir leichter, meine Körperhaltung zu verbessern. In jedem Training wird als Erstes Funktion und Ansteuerung erlernt. Danach steht Mobilisation und Stabilisation im Zentrum. Sobald die natürliche und ökonomische Bewegung wiederhergestellt ist, trainieren wir die funktionelle Kraft. Ziel: Durch bestimmte regelmässige Reize werden seriell Muskelzellen aufgebaut, um ein Längenwachstum des Muskels herbeizuführen. Dies führt zu einer höheren Bewegungsfreiheit, wodurch ungesunde Bewegungsmuster aufgelöst und ebenso gesunde wie auch ökonomische Bewegungsmuster wieder antrainiert werden können.

    Franklin-Methode

    Die Franklin-Methode ist eine alternativmedizinische Bewegungslehre, deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist. Auf Grundlage der Dynamischen-Neurokognitiven-Imagination (DNI) zeigen wir dir anhand von Bildern, wie du schon in kurzer Zeit deine Kraft, Beweglichkeit und Koordination mit mentalem und körperlichem Training steigern kannst.

    Durch das Verstehen einfacher anatomischer Abläufe kannst du erkennen, wie der Körper aufgebaut ist und funktionieren sollte. Dadurch verbessert sich dein Körperbewusstsein. Auf dieser Basis aufbauend, kann der Körper mit Hilfe von Imagination «neu programmiert» und ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster durch optimale neue Muster ersetzt werden.